Patin gefunden!

28.02.2023:

 

Unsere Tierschutzfreundin Carmen hat eine Patenschaft für Gerda übernommen. Wir sind sehr dankbar!

 

Vielen Dank!

 

 


Peter, unser 2. Vorsitzende rief uns gegen 6:00h morgens an. Derzeit gibt es in Chmelnitzky nur einige Stunden Strom täglich. Die Menschen müssen so überleben, sie richten sich ein.

 

Er bat uns um Unterstützung für Valentina Geramisova. Sie arbeitet seit langem im kleinen Tierheim, betreut darüber hinaus ihre Hunde und Katzen auf der Straße und hat seit Kriegsbeginn Tiere in ihrer Wohnung aufgenommen.

 

Die Situation in Chmelnitzky verschärft sich auch dort durch den Krieg. Waren für den tägliche Bedarf, Lebensmittel, Benzin, Diesel – alles ist teurer geworden.

 

Valentina sucht eine Familie für die Hündin Gerda, die direkt vor Ihrer Haustür angefahren wurde:

„…am 29. November wurde Gerda direkt vor meinem Haus von einem Auto angefahren. Man hat mich angerufen und ich sofort dorthin gegangen. Gerda wurde bereits von der Straße auf den Bürgersteig gebracht. Gott seid Dank waren die Pfoten und die Wirbelsäule in Ordnung. Eine Frau hat mich mit der Hündin in die Klinik gefahren. Dort hat man den Stromerzeuger „angeschmissen“ und der Hund geröntgt. Es wurde festgestellt, dass bei Gerda fünf Rippen gebrochen waren – aber keine inneren Verletzungen. Gerda brauchte Wärme und Unterkunft, aber keiner wollte Gerda nach der Behandlung beherbergen. Gerda habe ich bei mir in der Wohnung beherbergt. Außerdem habe ich 4 Hunde und 3 Katzen zuhause…Gerda wiegt ca. 15 kg und ist ca. 9-10 Monate alt…“

 

 

Zurzeit haben wir die Informationen, dass kein ukrainisches Tier ausreisen kann. Selbst wenn alle – den EU-Richtlinien entsprechenden Unterlagen – Impfungen und Ausreisepapiere vorliegen, wird die Ausreise in die EU verweigert. Dies gilt für die polnische als auch für die ungarische Grenze. Für diese Willkür entgegen dem europäischen Recht scheint es wohl aktuell keine Grenzen zu geben.

 

Daher rufen wir zur Übernahme einer Patenschaft auf, um Valentina zu entlasten. Bitte unterstützen Sie Valentinas Bemühungen für ihre Schützlinge. Und vielleicht ergibt sich doch noch eine Möglichkeit, Gerda in eine Familie zu übernehmen, sollte sich die Grenzsituation ändern. Valentina Geramisova und ihre Schützlinge danken es Ihnen!